Menü

Aktuelles

Neue App „HerdeckERleben"

kostenlos verfügbar

Die Stadt Herdecke und der Lions-Club freuen sich über die fertige App „HerdeckERleben“, die Nutzer ab sofort kostenlos herunter laden können.

 

Testbetrieb erfolgreich beendet, Fehler behoben, bereit für den Startschuss: Die neue App „HerdeckERleben“ steht ab sofort zum Herunterladen bereit. Wer sich auf seinem Handy Neuigkeiten aus der Stadt oder Informationen zu örtlichen Begebenheiten anschauen möchte, kann das Anwendungsprogramm sowohl auf Android- als auch auf Apple-Geräten nutzen. Und das kostenlos.

 

Gut gelaunt präsentierten nun Vertreter der Stadt, des heimischen Lions-Clubs und der HGWG die Herdecke-App, deren Startseite ein Luftbild vom Kampsträter Platz mit Blickrichtung Kaisberg ziert. Passend zur Maiwoche stellte der Hamburger Digital-Entwickler Endios auf der Oberflächenansicht neun Menüpunkte fertig, die Mitarbeiter aus dem Rathaus mit Inhalten gefüllt hatten. „Die App bietet einen echten Mehrwert, sowohl für Einheimische als auch für Gäste“, so Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster bei der Präsentation. Auch Martin Rasche als Präsident der hiesigen Lions, die mit einem fünfstelligen Betrag dieses Angebot möglich machten, lobte die Umsetzung und das Angebot.

 

Persönliche Vorlieben einstellen

 

Nutzer können sich über Veranstaltungen, Stadtinfos, Sehenswürdigkeiten, Abfallkalender, Mobilität (mit VRR- oder Bürgerbus-Fahrplan), Einkauf, Übernachten, Essen und Trinken informieren oder über den Menüpunkt Mängelmelder örtliche Probleme der Stadtverwaltung mitteilen. Müll im Wald? Schnell mit dem Handy ein Foto machen, Koordinaten angeben, abschicken – schon wissen die Technischen Betriebe Bescheid. Vergessen, wann die Mülltonne zur Abholung an den Straßenrand muss? Da hilft eine Erinnerungsfunktion der App, wobei weitere Details mit der konkreten (farblichen) Benennung des Abfallbehälters sowie zusätzliche Funktionen in der nächsten Zeit aufgespielt werden sollen.

 

„Die App wird weiter entwickelt. Es funktioniert aber schon das, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Dennis Osberg. Der zuständige Fachbereichsleiter macht bei aller Freude über den guten Rücklauf nach etlichen Informationsschreiben deutlich, dass es keinen Anspruch auf Vollständigkeit gebe und es weiterer Anstrengungen bedarf, die Inhalte aktuell zu halten. Daher seien neben der Stadt auch weiter örtliche Akteure gefragt, Daten auf freiwilliger Basis mitzuteilen. Am Beispiel der Gastronomie zeigte Osberg auf, wie funktional sich das Handy bei der Suche nach einem Lokal einsetzen lässt: Nutzer können ihre Vorliebe auswählen, erhalten dann Restaurant-Vorschläge inklusive Telefonnummer und Verweis auf die Internetseite. Obendrein können sich Hungrige über eine Kartenansicht zum Zielpunkt navigieren.

 

Nachrichten von Tagesschau

 

„Für eine Stadt mit unserer Größenordnung ist dieses Angebot bemerkenswert“, meint Osberg und denkt an die Tagesschau, deren Weltnachrichten auf der Herdecke-App die lokalen Meldungen ergänzen. Zudem lassen sich Einstellungen (etwa bei den Veranstaltungen) personalisieren, so genannte Push-Nachrichten sind erhältlich, womit die Stadt etwa im Katastrophenfall schnell ein Feuer oder sonstige Warnungen kommunizieren kann. Denkbar sind weitere Inhalte, beispielsweise tauchen derzeit noch keine Anwälte, Versicherungsbüros oder Handwerker auf.

 

Über aushängende Plakate, Info-Zettel und Bierdeckel (von Tanja Münch gestaltet) wollen die Lions bei der Bekanntmachung der App helfen. In einiger Zeit soll es auch Hinweise am Ruhrtalradweg (in Verbindung mit dem Freifunk-Anbieter) oder auf Tafeln in der Stadt über mobil erhältliche Herdecker Daten geben. Damit weitere zu den bisher 50 Nutzern hinzukommen.

 

Hintergrund

 

Die Herdecker Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft hat als Sponsor zugesagt, vorerst in den nächsten Jahren Geld für Wartungsarbeiten und Aktualisierungen der Herdecke-App zur Verfügung zu stellen. Dafür platziert die HGWG dort Werbung. Die umfangreichsten App-Inhalte sind unter dem Menüpunkt „Stadtinfos“ zu finden, wo die Verwaltung – ähnlich wie auf der städtischen Internetseite – Auskünfte gibt. Auf dieser wiederum, vor dem Bürgerbüro und am Zweibrücker Hof gibt es zudem Hinweise zur App.

Wer sich nun die neue App „HerdeckERleben“ herunterlädt, unterstützt den Lions-Club auch dabei, einen Ausflug für die Bewohner des Seniorenhauses in der Ruhraue zu finanzieren.

 

 

 

 

(Bild/ Text: Westfalenpost/ Steffen Gerber)

 

Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie unseren Youtube Channel Besuchen Sie uns auf Instagram