In drei Bauabschnitten modernisieren wir derzeit die Gebäude in der Gartenstraße, direkt an der Ruhr gelegen. Unser eigener Regiebetrieb übernimmt dabei wesentliche Teile der Aufgaben und führt zum Beispiel die Arbeiten an der Fassade zur Wärmedämmung aus.
Den ersten Bauabschnitt konnten wir nun mit der erfolgreichen Modernisierung der Hausnummern 18 und 20 fertigstellen. Bis 2027 folgen die Gebäude mit den Hausnummern 22 bis 28.
Die Maßnahmen unserer Modernisierung in der Gartenstraße 18/20 wurden mit öffentlichen Mitteln des Landes NRW gefördert. Das bedeutet, dass die Gebäude von nun an als "öffentlich gefördert gelten und zur Neuanmietung ein Wohnberechtigungsschein (WBS) erforderlich ist.
Diese Maßnahmen wurden durchgeführt:
- Dachsanierung
- Fassadendämmung
- Kellerdeckendämmung
- Einbau einer neuen Heizung (Luft-Wärme-Pumpe)
- Neue isolierverglaste Fenster mit Sicherheitsklasse für alle Wohneinheiten
- Neue Anbaubalkone
- Allgemeine Wohnumfeldarbeiten
