Menü

Baumaßnahmen

Umbau "Westender Weg 29"

Spezielle und zukunftsorientierte Wohnformen bietet unser Objekt im Westender Weg 29. Ein in die Jahre gekommenes Wohngebäude mit einer unzeitgemäßen energetischen Ausstattung und einer nicht mehr vermarktbaren gewerblichen Fläche im Erdgeschoss sollte in neuen Wohnraum umgewandelt werden. So wurde das Ladenlokal im Erdgeschoss zu 6 barrierefreien Wohneinheiten umgebaut, teilweise mit eigenen großen Terrassen und Gartengrundstücken für die Mieter.

Ziel bei der Projektierung war es vor allem, eine Reaktion auf die steigende Nachfrage nach altengerechten Wohnraum und Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu zeigen. Unser Anliegen war es dabei, dass Menschen ihren verdienten Ruhestand in den eigenen vier Wänden ohne Einschränkung verbringen können.

Hierbei spielte das Thema der "Barrierefreiheit" natürlich eine große Rolle. Weiterhin wurden folgende Maßnahmen im Zuge des Umbaus getroffen: Neben einer Neugestaltung der Fassade des in die Jahre gekommenen Objektes wurde auch ein neues energetisches Konzept für das Gebäude entwickelt.  Dies resultierte vor allem aus der notwenigen Umstellung des Heizungssystems und den damit verbundenen neuen technischen Vorgaben und neu formulierten Anforderungen der Energie-Einsparungs-Verordnung (EnEV).

Die in unserem Objekt neu entstandene und  von der Stadt Herdecke angemietete Seniorenbegegnungsstätte der AWO bietet vielfältige Angebote für die Herdecker Senioren. Verschiedenste Aktivitäten wie gemeinsames Handwerkeln oder Spieletreffs werden hier regelmäßig angeboten.  Ein speziell gestalteter Außenbereich mit Sportgeräten für Jung und Alt erhöht die Lebensqualität zusätzlich und stärkt das Miteinander.  Wer sich nicht sportlich betätigen möchte, dem stehen verschiedenste Verweilmöglichkeiten zur Verfügung.

Weiterlesen/Eindrücke

Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie unseren Youtube Channel Besuchen Sie uns auf Instagram