Menü

Aktuelles

Anbau Kita "Zum Kuckuck"

Fertigstellung

Kita “Zum Kuckuck” hat ihren neuen Anbau eröffnet

 

Erzieher*innen, Eltern und vor allem die Kinder hatten einen Heidenspaß, als am 22. April dieses Jahres der Anbau der Kita “Zum Kuckuck” mit einer gebührenden Feier eröffnet wurde. Auch wegen Corona hatte es deutlich länger gedauert als geplant.

 

“Jetzt sind alle unter einem Dach. Das macht die Kommunikation viel einfacher. Mit den Kolleg*innen, aber natürlich auch mit den Eltern”, erklärt Kita-Leiterin Manuela Dargel mit einem erleichterten Seufzen.

 

Der neue Anbau hatte viel länger gedauert, als ursprünglich geplant und war für alle Beteiligten zu einer richtigen Zerreißprobe geworden. “Als wir dann endlich in die neuen Räume einziehen konnten, wären wir den Monteuren am liebsten vor die Füße gefallen. So groß war die Freude in dem Moment. Wir hatten zu wenige Monteure, teilweise konnte Material nicht geliefert werden. Immer wieder musste umgedacht werden. Planung und Umsetzung waren nicht so einfach wie anfangs gedacht. Wegen eines Wasserschadens musste in einer Sache zurückgebaut und neu angefangen werden” erinnert sich Frau Dargel.

 

Aber all das ist seit dem 22. April vergessen. Denn an diesem Tag wurden die neuen Räume mit einer großen Feier offiziell eröffnet. “Auch die Außenspielfläche, die die HGWG ermöglicht hat wurde mit einer Pferderanch und einem Piratenschiff versehen sowie mit zwei Reckstangen und Minischaukeln. Bald kommen noch ein riesiger Sandkasten und eine Fahrradstraße. Als die Kinder die neuen Spielgeräte erkunden durften, waren sie da nicht mehr wegzubekommen”, freut sich Frau Dargel.

 

“Außerdem gab es noch die Aktion ‘Bepflanzung von Gummistiefeln’. Wenn die Kinder wollten, dass etwas von ihnen in der Kita bleibt, durften sie einen Stiefel mitbringen und ihn bepflanzen.”

 

Drinnen bietet der neue Anbau Platz für zwei Gruppen, Bäder für Kinder, Erwachsenendusche, WCs, Waschraum, Abstellkammer und noch einige weitere Räume.

 

 

 

(Text: Daniel Heinen/ HGWGmagazin)

Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie unseren Youtube Channel Besuchen Sie uns auf Instagram